Wissenschaft
Auf diesen Seiten stellen wir die Projekte des Forschungsschwerpunkts Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit vor, der von 2013 - 2020 durch das Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung vom BMBF gefördert wurde (Bekanntmachung von 2013). Zum Schwerpunkt gehören 21, an deutschen Universitäten angesiedelte Forschungsprojekte und eine Koordinierungsstelle "Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung - KoMBi", angesiedelt an der Universität Hamburg.
In den Projekten werden Bestandsaufnahmen mehrsprachiger Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen erstellt und die Entwicklung von Mehrsprachigkeit in Bildungseinrichtungen und non-formalen Lernsituationen untersucht. Ziel war es, zu erfassen, welche Sprachlernbiographien, Lernsettings, Sprachförderkonzepte und Sprachlernstrategien sich günstig oder hemmend auf die Entwicklung von Mehrsprachigkeit auswirken. Analysiert wurden mehrsprachige Biographien, Interaktionen und Unterrichtskonzepte.
Die Förderung bestand aus zwei Phasen. In der ersten Phase (2013–2017) konzentrierte sich die Forschung auf grundlegende Fragestellungen zur Rolle von Mehrsprachigkeit im Bildungssystem und den damit verbundenen Potenzialen und Risiken. In der zweiten Förderphase (2017 - 2020) erhielten die Projekte die Möglichkeit ihre Ergebnisse zu vertiefen, in der Praxis zu erproben und in die Breite zu tragen.
Eine ausführliche Darstellung aller Projekte und ihrer Ergebnisse finden Sie unter "Forschungsprojekte". Die aus den Projekten entstandenen Publikationen sind thematisch unter "Publikationen" aufgeführt. Die aus den Projekten zur Sekundärnutzung zur Verfügung gestellten Daten finden Sie unter "Daten zur Sekundärnutzung". Ebenfalls informieren wir über die Arbeit der Koordinierungsstelle des Forschungssschwerpunkts "KoMBi" (unter "Koordinierungsstelle") sowie die an den Projekten beteiligten Nachwuchswissenschaflerinnen und Nachwuchswissenschaftlern.
Wir wünschen Ihnen eine angenehme Lektüre.
Ihre Koordinierungsstelle Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung.